Logo Sabine Schäffer

Upsell – Cross-Sell? Wie du neben deinem Hauptangebot attraktive und umsatzsteigernde „Nebenprodukte“ anbieten kannst!

Wie sieht dein aktuelles Angebot aus? Bietest du bereits Upsell oder Cross-Sell Angebote an?

Oder gehörst du zu denen, die ihre Kunden nicht NERVEN oder ÜBERRUMPELN wollen? Wenn ja, solltest du ganz schnell deine Glaubenssätze überdenken…

Mit einem für deine Zielgruppe passenden und attraktiven Zusatzangebot hast du die Möglichkeit, deinen Umsatz zu steigern und die Bedürfnisse deiner Kunden nach Problemlösungen zu erfüllen.

Bevor wir uns genauer damit befassen, möchte ich dir erst einmal ein Beispiel für einen UPSELL und einen CROSS-Sell zeigen, damit du gleich beginnen kannst, deine Glaubenssätze umzuformen:

Upsell: Kennst du das morgens? Also bei mir ist es auf alle Fälle so: OHNE Kaffee geht überhaupt gar nichts…

Und bestimmt hast du dann auch schon einmal einen Coffee-to-go bei einer Bäckerei bei dir um die Ecke bestellt. „Einen großen Kaffee oder einen kleinen?“

Welch eine Frage… Natürlich einen GROSSEN! Und, was fällt dir auf? Genau, gleich am Morgen schon der erste UPSELL. Ich habe den großen Kaffee gewählt, also MEHR gekauft. Hätte sie mich nicht gefragt, hätte ich natürlich auch anstandslos den kleinen Kaffee getrunken. Aber auf die Frage hin habe ich mich spontan doch für den großen Muntermacher entschieden…

Und das Ganze, ohne dass ich mich genervt fühlte. Denn es war ein für mich sehr PASSENDER Upsell.

Cross-Sell: „Noch eine Butterbreze oder ein Croissant dazu?“ Welche Frage… Ich habe noch nicht gefrühstückt und ich liebe Butterbrezen… Also noch eine Breze mitgekauft.

Und? Im selben Einkauf gleich noch ein CROSS-SELL, also ein passendes ZUSATZPRODUKT gekauft. Ich fühlte mich als Kunde weder genervt, noch überrumpelt.

Mir wurden „höherwertige“ und „zusätzliche“ Produkte angeboten, die für mich, also die Zielgruppe, absolut passend waren.

Was meinst du? Brainstorme einfach mal, was du zusätzlich oder auch höherwertiges anbieten kannst, was deiner Zielgruppe wirklich hilft.

Versetze dich in die Lage deines Kunden, um herauszufinden, welche Probleme und Sorgen er gerade hat. Was würde dein aktuelles Angebot perfekt ergänzen?

Biete deine Upsell oder Cross-Sell Angebote auf deiner Verkaufsseite mit an, wie z.B. ganz easy auf Elopage umsetzbar. Oder erstelle eine automatisierte E-Mail Serie mit deinem E-Mail Marketing Tool (mein absoluter Favorit: Active Campaign) und biete zum Beispiel den Käufern deiner Produkte nach abgeschlossenem Kauf dein Cross-Sell Angebot an.

Du hast richtig gute Ideen, die du sofort umsetzen willst, aber du hängst immer wieder an der Technik?… Melde dich bei mir für ein unverbindliches Erstgespräch (KLICK). Gemeinsam finden wir heraus, wobei und wie ich dich am besten als dein neues Team-Mitglied unterstützen kann. Lass uns DEIN Business gemeinsam auf die nächste Stufe heben und deinen Umsatz und deine Kundenanzahl steigern!

Herzliche Grüße,

Deine Sabine

Mehr Infos: