Was kostet mich der Start im E-Mail Marketing? Lohnt sich das überhaupt?
E-Mail Marketing ist im Gegensatz zu anderen Marketingmaßnahmen wie Flyer, Werbeanzeigen oder Ads WESENTLICH GÜNSTIGER.
Was brauche ich für mein eigenes E-Mail Marketing?
Für deinen Start im E-Mail Marketing brauchst du ein E-MAIL MARKETING TOOL. Ich arbeite dabei am liebsten mit ACTIVE CAMPAIGN (*Affiliate-Link), in der LITE-Variante kostet es dich 29$ im Monat für bis zu 1.000 Kontakte. Der Preis erhöht sich im Laufe der Zeit mit der Anzahl deiner Kontakte.
Mit diesem Tarif, den übrigens alle meine KundInnen nutzen, kannst du bereits unzählige Newsletter und komplexe Automationen erstellen. Für die sparsamen Zweifler unter uns: Ja, bis vor kurzem gab es noch die Möglichkeit, den Lite Tarif bis 500 Kontakte für 9$ zu buchen, was für die Anfangskosten einfacher war. ABER du baust dir eine E-Mail Liste ja nicht kurzfristig auf und möchtest natürlich so schnell wie möglich auf viele Kontakte wachsen, darum sehe es einfach als Herausforderung: So schnell wie möglich über 500 Kontakte aufzubauen!
Es gibt aber auch kostenlose Tools, wie z.B. Cleverreach, MailerLite oder Mailchimp (das sind noch lange nicht alle). Du startest mit den gängigsten Funktionen in der kostenlosen Version. Mit steigender Zahl der Kontakte oder E-Mails kannst du auf kostenpflichtige Versionen upgraden. Aber vorsichtig: Vergleiche die Anbieter nicht nur nach dem Preis, sondern vor allem nach ihren Leistungen. Diese sind bei Anbietern mit einer kostenlosen Variante viel eingeschränkter. Mach dir am besten vorab Gedanken:
- Wofür willst du dein E-Mail Marketing nutzen?
- Wie viele Mails möchtest du versenden?
- Wie viele Automationen brauchst du?
- Vergleiche vor allem die Zustellungsrate, sie wird im E-Mail Marketing immer wichtiger, da sämtlich E-Mail Anbieter ihre Spam-Filter immer mehr verschärfen!
Im Preis-Leistungsverhältnis ist Active Campaign (*Affiliate-Link) einfach unschlagbar. Du könntest notfalls mit einem kostenlosen Tool starten und z.B. später zu Active Campaign wechseln, was natürlich Mehrkosten für den Umzug verursacht.
Als nächstes brauchst du jemanden, der das Tool bedient. Wie bei allem im Business hast du auch hier die Wahl: Du investierst Zeit oder Geld. Entweder lernst du selbst zumindest die Grundlagen und sparst dadurch Geld, oder du beauftragst einen FREELANCER IM E-MAIL MARKETING, und widmest dich in dieser Zeit lieber deinen Kernaufgaben.
Mein Tipp: Wenn du die Basics im E-Mail Marketing selbst beherrschst, hat das auch langfristig enorme Vorteile für dich!
Du sparst beim Start einiges an Geld, wenn du dein Tool selbst einrichtest und deine ersten Newsletter selbstständig erstellst und versendest
Wenn dein Business wächst und du dir ein Team zur Unterstützung aufbaust, kannst du E-Mail Marketing auslagern, behältst aber trotzdem den Überblick, weißt, was möglich ist und wenn dir mitten in einem Launch einfällt, dass du eine geplante Mail ändern möchtest: Dann kannst du das easy selbst machen, ohne auf Hilfe und den raschen Einsatz anderer angewiesen zu sein.
Welche Kosten folgen nach dem Start?
Um danach möglichst viele Kunden in deine E-Mail Liste zu bekommen, bietest du am besten einen Lead-Magneten, also ein FREEBIE, z.B. eine kostenlose Checkliste oder ein besonderen Rabatt an, den du deinen Kunden im Gegenzug zu Ihrer E-Mailadresse schenkst.
Los geht´s: Jetzt hast du die Möglichkeit, deine E-Mail Liste organisch aufzubauen. Organisch? So geht´s: Erwähne deinen Lead-Magneten bei jeder Gelegenheit:
- Social Media
- Blog, Podcast
- E-Mail Signatur
- Pop-Up auf deiner Website
- und und und…
Das Invest in Ads lassen wir am Start vorerst noch links liegen. Das wichtigste ist beim Start: Erst einmal anfangen und machen!
Wie du siehst: Die Investitionen in dein eigenes E-Mail Marketing halten sich wirklich in Grenzen. Die Kosten für dein eigenes E-Mail Marketing kannst du selbst beeinflussen, je nachdem ob du NUR einen Newsletter versenden oder dir AUCH automatisierte Verkaufsfunnel erstellen möchtest.
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